Gratis Telefonnummer:

0800 38 38 38

Was Sie über Putzfrauen nicht wissen

Sie sind Teil unseres Lebens, wirken aber oft im Verborgenen. Wir räumen mit ein paar Irrtümern auf

 

Sie heissen Maria, Rosinda oder Josepha, viel mehr wissen wir nicht. Unsere Wohnung ist der einzige Ort, wo sich unsere Welten kreuzen. Wenn sie kommen, sind wir meistens weg. Wenn wir heimkehren, sind nicht nur Dreck und Unordnung verschwunden, sondern bestenfalls auch sie. Das macht Putzfrauen schwer zu fassen. Wer sind sie, wovor graut es ihnen und was ist das grösste Missverständnis? Wir haben bei Reinigungsprofis nachgefragt.

 

Zahlen wir unseren Putzfrauen genug?
Auf den ersten Blick ja. Die Plattform Quitt.ch, die Lohnabrechnungen von über 17’000 Haushaltshilfen erledigt, hat analysiert, wie viel Frau und Herr Schweizer ihren Putzhilfen bezahlen. Am höchsten sind die Bruttolöhne mit 31.70 Franken pro Stunde in Zürich, gefolgt von Nidwalden mit 31.60 Franken. Als Faustregel haben sich in Privathaushalten 25 Franken netto eingebürgert. Multipliziert mit 8, ergibt das 200 Franken pro Tag, 1000 Franken pro Woche und einen Monatslohn von 4000 Franken. Darin sind jedoch weder Ferien noch Feiertage, noch der 13. Monatslohn eingerechnet, für die man fast 20 Prozent abziehen muss. Bleiben also noch etwas mehr als 3200 Franken.

Bloss: Dafür müssen Putzfrauen deutlich mehr als 100 Prozent schuften. «Viele investieren zehn bis zwölf Stunden, um auf acht bezahlte Arbeitsstunden zu kommen », sagt Pia Tschannen, Autorin von «Putzen in der sauberen Schweiz» und Geschäftsleiterin der Berner Firma Proper Job by Fairness at Work, die Putzpersonal vermittelt und sich für faire Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung in der Reinigungsbranche einsetzt. Das liegt daran, dass schnell eine halbe bis eine Stunde Fahrtweg draufgeht, um von einer Wohnung zur nächsten zu kommen – Zeit, die Vermittlungsagenturen oft nicht vergüten.

 

Gibt es eigentlich auch Schweizer Putzfrauen?
Ja, sogar sehr viele. «Von den rund 1700 Frauen, die wir beschäftigen, stammen etwa 70 Prozent aus dem Ausland. Aber die Schweizerinnen haben mit einem Anteil von 30 Prozent immer noch diejenige Nationalität, die am stärksten vertreten ist», sagt Adrian Gsell, Geschäftsführer des Reinigungsunternehmens Putzfrau.ch, das auf Privathaushalte spezialisiert ist und bei über 9000 Kunden sauber macht.

 

Wovor graut es ihnen am meisten?
«Staubsaugen ist bei vielen eher unbeliebt, weil man dem Lärm ausgesetzt ist», weiss Pia Tschannen von Proper Job. Auch um Wohnungen mit Treppen oder Tieren reissen sich die wenigsten. Den meisten bleibt aber keine Wahl. «Als ich ganz frisch angefangen habe, nahm ich alle Aufträge an, die ich bekommen konnte», erzählt die selbstständige Putzfrau Ruth Dürr aus Niederbipp BE, die ihr Hobby – sie organisierte  Mikrofasertücher-Partys für Freunde und Bekannte – vor bald zwanzig Jahren zum Beruf gemacht hat. Damals fand sie sich zuweilen in Wohnungen wieder, die ihr ein Graus waren. «Bei einer wusste ich fast nicht, wo ich beginnen sollte, da waren Zigarettenstummel, überall Tierhaare, schmutziges Geschirr. Es war so dreckig, dass ich noch drei, vier Stunden länger hätte putzen können.» Am unangenehmsten seien aber Umzugsreinigungen. «Sie sind wirklich keine Freude, und ich bin froh, dass ich solche Aufträge nicht mehr annehmen muss.»

 

Ist man fein raus, wenn man seine Reinigungskraft über eine Agentur bucht?
Ganz und gar nicht. Ein prominentes Beispiel ist die Plattform Batmaid mit Aushängeschild Martina Hingis, die nach dem Uber-Prinzip funktioniert. Wegen einer rechtlichen Grauzone muss sich die Vermittlungsagentur – anders als die klassischen Reinigungsfirmen – nicht an den GAV für die Reinigungsbranche halten, weswegen die Putzfrauen weder Krankentaggelder noch Pensionskassenbeiträge erhalten. Auch Entschädigungen für Ferien- und Feiertage oder Arbeitswege zwischen den Wohnungen gibt es nicht. Was Kunden im Geiz-ist-geil-Rausch oft nicht realisieren: Sie bleiben die Arbeitgeber der Putzfrauen – und müssen alle Risiken tragen, zum Beispiel für allfällige Schäden.

 

Wie gesundheitsschädigend ist der Job?
«Im Bereich Haushalt schafft es kaum jemand, Vollzeit zu arbeiten, zu stark wird der Körper durch das ständige Bücken und die Fehlhaltungen beansprucht», sagt Adrian Gsell von Putzfrau.ch. «Bei uns liegt das höchste Pensum bei 50 Prozent. Einige putzen nebenher noch in Geschäftsgebäuden, das ist körperlich viel weniger anstrengend, als Wohnungen auf Hochglanz zu bringen.»

Die selbstständige Putzfrau Ruth Dürr kann das bestätigen. «Putzen ist ein ziemlicher Krampf, es ist körperlich sehr intensiv, vor allem wenn du bestimmte Aufgaben in einer begrenzten Zeit erledigen musst.» Sie ist vormittags und nachmittags jeweils drei Stunden in Privatwohnungen im Einsatz, und dies fünf Tage die Woche. Dazu putzt sie alle 14 Tage abends ein Büro. Das geht nicht spurlos an ihr vorbei. «An den Fingern macht sich Arthrose bemerkbar, und ich spüre den Rücken und die Gelenke.»

 

Stimmt es, dass Putzen für die meisten nur ein Nebenverdienst ist?
Nein. «Das Argument, dass viele mit Putzen bloss einen Zustupf verdienen wollen, wird immer wieder vorgebracht, um den tiefen Lohn zu rechtfertigen. Tatsächlich arbeiten nur die wenigsten Putzfrauen nebenher», sagt Pia Tschannen von Proper Job. Sie müssten damit ihre Existenz sichern und oft sogar den Hauptanteil zum Familieneinkommen beitragen. «Die meisten kombinieren verschiedene Jobs. Sie putzen etwa nach Betriebsschluss ein Restaurant, reinigen frühmorgens Bürogebäude, und den Rest füllen sie mit Aufträgen von Privaten auf.»

 

Welches ist der beste Putzfrauen-Trick?
«Das Wichtigste, was wir an unserer Akademie lehren: Eine geputzte Wohnung wird dann als besonders sauber empfunden, wenn sie aufgeräumt ist. Details sind entscheidend: Deswegen achten unsere Angestellten darauf, Kissen auf dem Sofa zu drapieren, sie stellen herumliegende Hausschuhe ordentlich hin oder legen im Bad den Fön zurück an seinen Platz. Das macht einen riesigen Unterschied», sagt Adrian Gsell.

 

Wie viele Schweizer beschäftigen ihre private Reinigungskraft schwarz?
Immer noch sehr viele. Die frühere Bundesrätin Doris Leuthard hat der Schwarzarbeit zwar schon 2007 offiziell den Kampf angesagt, und es gibt seither viele einfache Möglichkeiten, eine Anstellung legal abzuwickeln. Aber im Reinigungsbereich hat sich die Situation trotzdem kaum verbessert. Belastbare Zahlen liegen naturgemäss keine vor. «Ich schätze aber, dass 70 Prozent der Haushalte ihre Putzfrau nicht legal angemeldet haben», sagt Adrian Gsell.

 

Wann ist der beliebteste Putzfrauentag?
«Wohl jede unserer Mitarbeiterinnen ist zuerst am Donnerstag und dann am Freitag ausgebucht, weil es alle vor dem Wochenende sauber haben wollen», sagt Pia Tschannen.

 

Warum haben Frauen oft ein schlechtes Gewissen, wenn sie eine Haushaltshilfe beschäftigen?
Das hat viel mit dem Rollenbild zu tun. Putzarbeiten werden mehrheitlich von Frauen übernommen, und zwar kostenlos. Wenn Kundinnen diese Aufgabe auf eine andere Frau abwälzen, nagt an vielen das Gefühl, das Rollenbild damit weiter zu zementieren. Das schürt das schlechte Gewissen. Erst recht, wenn sie im Zwangs-Homeoffice nicht wie sonst die Augen davor verschliessen können, dass die Putzfrau die ganze Wohnung schrubbt, während sie nicht viel mehr tun müssen, als ein paar Mails zu schreiben, und dafür mehr als doppelt so viel verdienen.

 

Wie viel vom Geld, das wir der Reinigungsfirma überweisen, wird tatsächlich an die Putzfrau ausbezahlt?
Gemäss dem GAV der Reinigungsbranche sind Putzunternehmen verpflichtet, ihren ungelernten Angestellten mindestens einen Bruttostundenlohn von 19.20 Franken zu bezahlen, dazu eine Ferien- und Feiertagsentschädigung, einen 13. Monatslohn und je nach Anzahl Stunden eine Krankentaggeldversicherung. Die meisten Firmen verlangen von ihren Kunden mindestens 40 Franken pro Stunde, um alle Kosten zu decken. Viele finden das übertrieben und sagen: «So viel verdiene ich ja selber kaum.»

 

Was ist das grösste Missverständnis?
Dass viele meinen, sie würden für eine saubere Wohnung bezahlen, also für ein Produkt. Es ist aber der Lohn, für den sie aufkommen müssen. Sobald man eine Putzfrau privat anstellt, wird man zu ihrem Arbeitgeber und ist unter anderem zu einem Mindestlohn und einer Ferienentschädigung verpflichtet.

 

Warum haben wir so hohe Erwartungen, wollen aber möglichst wenig bezahlen?
Weil wir wissen, dass es nichts kostet, wenn wir unser WC selber schrubben, und deswegen nicht mehr als zwingend nötig dafür ausgeben wollen. Umgekehrt sind die Erwartungen überproportional hoch. «Viele haben das Gefühl, dass eine Dienstleistung, die sie selber gratis erledigen könnten, besonders gut sein muss, wenn sie dafür bezahlen», sagt Adrian Gsell von Putzfrau.ch. Seitdem es zum Lifestyle geworden sei, sich auch mit einem durchschnittlichem Verdienst eine Putzfrau zu leisten, seien die Qualitätsansprüche spürbar höher geworden. «Aber wir können ja keine Wunder bewirken, immerhin benutzen wir dieselben Putzmittel wie unsere Kunden.»

 

Von Denise Jeitziner

 

pdfSonntagsZeitung_28_06_2020.pdf1.74 MB

Google Bewertung
4.7

Basierend auf 1340 Bewertungen

Profilbild von Simon Zeiser
vor einer Woche
Habe die Dienstleistungen der Putzfrauenagentur Greifensee GmbH erst anfangs 2024 in Anspruch genommen, bin bis jetzt wirklich total zufrieden. Top-Betreuung, Ferienvertretung etc., ich bin happy!
Stefan Diethelm
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Wochen
Hier bin ich wohl das schwarze Schaf. Ich wäre froh ich könnte auch so ein positives Feedback geben! Meine Frage ob die Putzfrauen etwas geschult seien wurde mit ja beantwortet... die Putzfrauen selbst wissen jedoch nichts davon... also hat jede eine andere Vorstellung von "sauber"... barfuss in unserer Dusche stehend putzen und um die Dinge herum putzen gehören leider nicht zu meiner Vorstellung dazu. Der Swiffer ist hoch beliebt, ein feuchter Lappen jedoch selten. Ich habe eine Putzfrau weil ich chronisch krank und dadurch körperlich sehr angeschlagen bin. Nach ein paar Monaten Einarbeitungszeit habe ich meine Perle gebeten die Dinge (Teppiche Deko Putzutensilien) möglichst wieder an ihren Platz zurück zu tun, da dies für mich zu anstrengend ist jede Woche grob die hälfte meines Inventars einem "Orkan" hinterher zurück zu räumen. Das war wohl bei einem Preis von fast 40 Franken pro Stunde zuviel verlangt. Die Quittung kam prompt, man teilte mir einen Tag vor dem nächsten Einsatz ohne Grund mit das Frau X per sofort ihre Reinigungstätigkeit bei uns nicht mehr fortführen kann und man mir gerne eine andere Putzfrau zuweisen würde. Ich mailte zurück mit der Frage warum denn Frau X ihre Tätigkeit nicht mehr fortführen kann. Mit einer automatischen Antwort erfuhr ich dann das die Sachbearbeiterin erst nach 5 Tagen wieder an ihrem Platz sei. Dann hat man mir mitgeteilt das Frau X aus "persönlichen" Gründen nicht mehr komme. Schön dass die Firma hinter ihren Mitarbeiterinnen steht, jedoch wo bleibe ich hier als Kundin??? Jetzt darf ich also wieder (dann wohl nach etwa so 2 oder 3 Wochen ohne Putzfrau) einer neuen Perle alles zeigen und ihr die Extras beibringen die in jedem Haushalt eben anders sind. Ehrlich gesagt NEIN DANKE ! Nicht mehr bei dieser Firma. Vielleicht wären die Putzrauen auch etwas engagierter wenn etwas mehr Lohn an sie weiter gegeben würde... Eine enttäuschte Ex-Kundin P.S.: aus Nettigkeit hatte ich der guten Frau X an Weihnachten eine Schachtel Pralinen und zu Ostern einen Schoggihasen geschenkt... ob ich das wohl wieder tun sollte?...
Monika Stieber-Ryser
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Die Sachbearbeiterinnen sind sehr freundlich, zuvorkommend und verständnisvoll auch die Aussenmitarbeiterin war super freundlich und nett! Sie haben mir auch bei Schwierigkeiten eine andere Reinigungskraft angeboten! Tip an die Aussenmitarbeiter: kleine spontane Kontrollen um zu überprüfen ob es funktioniert ist glaube ich ratsam! Ich danke allen, würde die Agentur sofort weiter empfehlen!
Tanja Kriebus
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Pünktlich und super Arbeit. Wir waren zufrieden und haben das Verhältnis wegen Umzug aufgelöst.
Michael Herrmann
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Sehr nette und effiziente Putzdienst.Wir sind zufrieden und können es nur weiter empfehlen.Alles sauber und aufgeräumt. Danke für eure Dienst!
Hubert Casellas
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Gute Alternative zu Putzinstitut. Aufgleisung dauerte sehr lange. Einsätze müssen mindestens 2h dauern, was bei meiner kleinen Wohnung sehr lange ist.
Christoph Schranz
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Ein starker Partner Putzfrauenagentur GmbH. Wir beziehen seit Jahren Putzhilfen für unser stressigen Haushalt. Und ausserordentlich dankbar das alles so sauber ist.
Martina Boller
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Absoluter Hammer! Angerufen und sehr schnell eine Offerte erhalten bezüglich Putzfrau. Die kommt nun jeden Donnerstag und alles verläuft reibungslos. Blitzblank gefällt mir!
Der Luxi
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Exzellent! Wir haben durch Putzfrauenagentur Kehl GmbH eine Reinigungskraft vermittelt bekommen. Und sind sehr zufrieden! Alles klappt ausgesprochen gut.
Stefan Felix
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Es funktioniert einfach! Es ist immer eine Freude, am Abend nach Hause zukommen, wenn die Putzfrau da war. Wir sind wirklich äusserst zufrieden.
Daniel Nater
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Wir sind wirklich sehr zufrieden mit Ikran. Sie ist freundlich, motiviert, effizient und arbeitet sehr gründlich. Darüber hinaus denkt sie proaktiv mit und kümmert selbstständig um Sachen welche andere nicht sehen würden.
K J
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Pro: Wir haben eine wunderbare Putzfrau, die Agentur ist sehr kundenfreundlich und gut organisiert. Con: Wir hatten einen schwierigen Start. Putzrauen kamen und gingen. Trend: Im Moment klar auf dem Weg nach 4 Sternen und mehr.
Dominic Rau
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Unkomplizierter, angenehmer Umgang sowohl mit den Organisatoren als auch Putzkräften. Zu Beginn wird zusammen ein detaillierter Putzplan als Grundlage erstellt. Grosse Flexibilität. Putzkräfte bis jetzt allesamt angenehme Persönlichkeiten, motiviert und gewissenhaft ihre Arbeit verrichten. Sie geben ziemlich Gas und schaffen in 3 Stunden viel. Der Putzplan ist ziemlich ambitioniert, weshalb z.B. schon mehrere "gespart" haben beim Fensterputzen. Immerhin kann dann ja sagen, dass man nächstes Mal gerne die Fenster geputzt haben möchte. Das gibt für mich solide 4 bis 4 1/2 Sterne. Dass Deutsch für die meisten eine Fremdsprache ist dürfte niemand überraschen (wichtigeres habe ich auch schon mit der Übersetzer-App was eingegeben und zum Lesen gegeben ;-)).
P R
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Ein seriöses und qualitativ hochwertiges Unternehmen mit einem Team von Fachleuten. Ich kann es nur mit Zuversicht weiterempfehlen!!!
Tunde sabadac
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Die neue Reinigungskraft ist sympathisch und höflich, sie reinigt gut und gründlich
Peter Krebs
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Ich bin sehr zufrieden mit unserer Putzhilfe und der Betreuung Putzfrauenagentur Glattal. Maritza erledigt ihre Arbeit hervorragend und ist sehr zuverlässig. Zudem ist sie auch eine sehr angenehme Persönlichkeit und ich schätzte sie und ihre Arbeit sehr. Herzlichen DANK an Maritza und Team für unser sauberes Heim!!!
Yvee W.
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Transparente Services, deren Kriterien u Preise auf Homepage. Kompetente u rasche Kontaktaufnahme sowie Einführung der Fachfrau. Wir sind top zufrieden mit Abwicklung, Service u Reinigung.
Marion Frei
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Zuverlässige, sehr liebenswürdige und vertrauensvolle Putzperle, immer perfekt ausgeführte Arbeit, fähre Preis/Leistung, saubere Abrechnung. Ich bin sehr glücklich und zufrieden
Karin Kappler
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Sehr freundliches und gutes Personal. Vielen Dank für die gute Beratung Frau Suzana Lajqi!
Tahir Kalludra
Profilbild von Simon Zeiser
vor 4 Monaten
Es wird hier, wenn man als Reinigungskraft angestellt werden will, mehr ausgefragt als bei der Polizei und sehr vertrauliche Sachen ausgefragt, die nach dem Datenschutzgesetz nicht erlaubt sind. Man muss auch die Dokumente bis 2 x senden und hier weiss nicht was A verlangt oder B keine Koordination.
Peter PIT
Profilbild von Simon Zeiser
vor 4 Monaten
Die Organisation funktioniert tadellos. Die mir zugeteilte Putzkraft ist sehr zuverlässig. Es ist eine wahre Freude in die sauber geputzte Wohnung zurückzukommen. Vielen Dank an die Putzfrau und die Putzfrauenagentur.
Roland Durner
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Wir schätzen den Einsatz von Sevime sehr, sie erleichtert unseren Alltag enorm. Nicht nur ist sie sehr flexibel, sie ist auch super erreichbar und lässt unsere Wohnung jedes Mal aufs neue glänzen.
Vera Vock
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Aida erledigt ihre Arbeit hervorragend und effizient. Zudem ist sie auch eine sehr angenehme Person und ich schätzte sie und ihre Arbeit sehr. Auch mit der Glattaler-Agentur ist der Austausch immer gut und unkompliziert verlaufen. Da ich wegzieh, muss ich mich schwerenherzens von Aida und dem Team trennen. Am neuen Wohnort werde ich aber selbstverständlich wieder die Dienste der Putzfrau.ch beanspruchen. Herzlichen Dank Aida und Team für die schönen Jahren mit euch!
adua 0502
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Wir sind sehr zufrieden und freuen uns immer nach Hause zu kommen, nachdem Frau Aziz bei uns geputzt hat. Wir hoffen, si bleibt noch ganz lange bei uns.
Kathrin Lorenz
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Vollauf zufrieden. Auf allfällige Anliegen unsererseits erhalten wir kompetente und hilfreiche Informationen. Das Backoffice funktioniert, die Abrechnungen sind übersichtlich und transparent. Wir schätzen die Arbeit von Frau Fireweyni Fitwi Tesfa sehr. Sie führt die Aufgabe zuverlässig und sauber aus. Wir können das Unternehmen und die Arbeitskraft mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Einen kleinen Wunsch haben wir dann doch noch; eine Rechnungsstellung via e-Bill würde uns entgegenkommen.
Markus Ging
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Putzfrau, alles wird so erledigt wie ich es gerne habe. Ich bin gespannt wie es funktioniert wenn meine Putzfrau Ferien hat, aber sonst 5 von 5 Sternen.
Manuela Andris
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Wird nur oberflächlich gereinigt! Die Reinigungsstunden werden von Ihnen ohne Rücksicht auf die Wünsche des Kunden gewählt. Sie wollen mehr Stunden, aber die Reinigung ist nicht besser. Beschwerden werden nicht berücksichtigt, im Gegenteil, sie werden völlig ignoriert. Eine Katastrophe!
Elena Mangia
Profilbild von Simon Zeiser
vor 6 Monaten
Wir sind zufrieden mit der Arbeit der Putzfee und der Agentur. professionelle Betreuung, schnelle Reaktionszeit, guter Service,
Hansruedi Rupp
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Meine Putzfee macht ihren Job super. Ist pünktlich und weiss was zu tun ist. Wir sind sehr zufrieden.
Baba Kuster
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Ich benote nicht die Agentur, sondern die Leistung meiner zugeteilten Putzhilfe. Salima Hakizhimana hat nun einige Male bei mir gereinigt. Sie arbeitet selbständig, effizient, ist höflich und sehr sauber. Ich kann sie nur empfehlen und hoffe, dass sie lange bei mir reinigt.
Kiki Hunziker
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Die Reinigunskraft erleben wir sehr pflichtbewusst, freundlich, respektvoll, gründlich und speditiv. Wir schätzen ihre Unterstützung sehr und sind froh eine Entlastung im Haushalt geniessen zu dürfen.
Marion Racioppi-Zuberbuehler
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Ich habe über dieses Unternehmen für meine Grossmutter eine Putzkraft gefunden und wir waren viele Jahre sehr zufrieden. Persönlich habe ich auch Erfahrung mit anderen Plattformen gemacht, die ihre Arbeit nicht wahrgenommen haben und Auch in der Administration nicht so unkompliziert waren wir dieses Unternehmen. Ich danke Ihnen allen für Ihre tolle Arbeit in den letzten Jahren.
Saphir Ben Dakon
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Fand es schade, das man online zuerst irgendwelche AGB's bestätigen muss, obwohl man telefonisch ein Hausbesuch gewünscht hat damit eine Offerte erstellt werden kann.
Talyaa
Profilbild von Simon Zeiser
vor 8 Monaten
Die schlechteste Putzagentur. Personal wird weder ausgebildet noch fachlich begleitet. Die Kunden werden frech abgeputzt. Von der Leitung arrogante Haltung. Verantwortung für Fehler und Schäden wird nicht übernommen. Finger weg von dieser Firma.
Franz Ferdinand
Profilbild von Simon Zeiser
vor 9 Monaten
Sehr professionelle Agentur mit kompetenten und freundlichen Mitarbeitern. Wir sind in jeder Hinsicht sehr zufrieden und können sie nur weiter empfehlen. Wir haben schon einige Erfahrungen gemacht - sie sind bisher die Besten mit Abstand.
kw
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Top Preisleistungsverhältnis. Meine Anfrage wurde sehr schnell bearbeitet. Professionelle & freundliche Dispositionsmitarbeiterinnen. Bin sehr zufrieden mit meiner Reinigungskraft! Wohlverdiente 5 Sterne!
Selly Sem
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Freundliche und professionelle Agentur. Im Kennenlerntermin bespricht man die relevanten Details und lernt sich kennen. Zu uns kommt Frau Mendes regelmässig. Sie ist immer sehr freundlich und stets gut gelaunt. Die Arbeiten werden wie besprochen und sorgfältig erledigt. Wir sind zufrieden.
Natalie_NATI Strutz
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Wir sind mir der Dienstleistung sehr zufrieden, wir möchten erwähnen dass die Koordination mit dem Büro auf einfachster weise lauft, wie auch das die Zeiterfassung vor Ort geschieht und eine Abrechnung per Mail zugesendet wird. Besten Dank für ihren Einsatz.
F. Webo
Profilbild von Simon Zeiser
vor 11 Monaten
Sabrine Bensaad erfüllt unsere Erwartungen absolut. Das Haus glänzt wieder, wenn sie hier bei uns gereinigt hat. Wir sind absolut zufrieden! Sie ist pünktlich, kommt zum vereinbarten Termin, es könnte nicht besser sein!
Ursula Büchli-Flueler
Profilbild von Simon Zeiser
vor 11 Monaten
Unsere Maria ist ein Engel. Sie reinigt alles genauso, wie wir uns das wünschen. Wir sind sehr glücklich mit dieser Wahl. Alles klappt bestens. Obwohl wir uns wünschten, dass unsere Reinigungskraft deutsch spricht und sie das nicht tut, sind wir so sehr zufrieden mit ihr, dass die Kommunikation weniger wichtig wird. Wir freuen uns:-)
Helen Schneider
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Die Firma Bourquin hat alles in ihrer Macht getan, damit sie eine zuverlässige Lösung für unsere wöchentliche Reinigung findet. Nach nun einem Jahr mit diversen Wechseln und da einfach keine für uns annehmbare Lösung in Sicht war, haben wir entschieden, auf den Service zu verzichten. Das Team ist professionell aufgestellt und doch hat es einfach nicht sollen sein.
Sarah Gygax Gonzalez
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Ljubinka ist immer pünktlich und arbeitet sehr ordentlich. Wir sind sehr zufrieden und können Sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir fanden es gut, dass es ein gemeinsames Gespräch gab und die Wohnung nach der Online-Offerte nochmal zusammen angeschaut wurde und auch von Seiten der Putzfirma noch Fragen gestellt worden sind.
Stef Kri
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Reinigungskraft, Frau Laila Belfadel. Sie reinigt unser Haus alle zwei Wochen. Laila arbeitet sehr genau und ist immer pünktlich. Unsere Kinder freuen sich jedes Mal wenn sie vorbei kommt. Unser Haus ist nicht nur sauber, es ist auch überall aufgeräumt. Sie macht einen perfekten Job und ist so herzlich und lieb.
Marina Merz
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Meine Liebe Putzfee, war super. Jeden zweiten Montag hat sie bei mir in der Wohnung die Grundreinigung gemacht. Imner sehr zuverlässig. Auch die Firma selber hat das Administrative sorgfältig übernommen.. gerne wieder 😊
Sybille Aregger
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen unserer Putzfrau Nicole. Sie macht ihre Arbeit sehr ordentlich und zu meiner vollen Zufriedenheit. Ich bin wahnsinnig dankbar für Ihre Unterstützung bei uns zu Hause wie auch in unserem Geschäft.
Blau Power Bikes GmbH
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Mit der ersten Putzkraft war ich nicht zufrieden. Die Agentur verhielt sich sehr kulant und organisierte schnellstmöglich eine neue Hilfe. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit unserer neuen Putzhilfe. Sie ist sehr freundlich, arbeitet sauber, selbstständig, reinigt dort wo es nötig ist und sie ist sehr pünktlich. Ich kann die Agentur sehr empfehlen.
Monika Ramsauer
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Ich bin sehr zufrieden mit der Dienstleistung der Putzfrauenagentur Gnehm: Bei mir alle zwei Wochen für drei stunden Grundreinigung, hat bestens geklappt. War meine Putz-Perle mal verhindert, wurde sofort eine Ersatz-Dame organsiert. Alles sehr professionel. Empfehlenswert.
Irène Nager
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Wir sind rundum zufrieden. Diana macht einen fantastischen Job und es ist jedes Mal eine Freude durch die frisch geputzt Wohnung zu gehen.
N K
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Putzfee Barbora. Sie macht ihre Arbeit sehr Gut. Wir freuen uns immer aufs nachhausekommen wenn sie da war. Auch die Agentur ist sehr zuvorkommend und freundlich. Sehr angenehme und persönliche Beratung. Würde ich sofort weiterempfehlen.
Kevin Trachsel
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Die Leistung ist prinzipiell ok. Es gibt an einigen Stellen verbesserungswünsche, die ich File bereits mitgeteilt habe. Es scheint etwas oberflächlich gereinigt zu sein.
Heidrun Goth
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Jahr
Wir sind sehr zufrieden mit S. K. Sie macht Ihre Arbeit einfach fantastisch, ist sehr Kundenorientiert und top professionell. Wir nehmen jetzt die Putzdienste schon ein paar Monate in Anspruch. Die Qualität ist sehr hoch und die Kommunikation klappt einwandfrei. Eine tolle Entlastung für unseren Alltag! Danke S.K.!
A G
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Jahren
Wir sind voll und ganz zufrieden! Die Agentur ist sehr kundenorientiert und top professionell. Wir nehmen jetzt die Putzdienste schon ein paar Monate in Anspruch. Die Qualität ist sehr hoch und die Kommunikation klappt einwandfrei. Eine tolle Entlastung für unseren Alltag! Danke!
Claudia Cepeda
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Jahren
An den Tagen, an welchen meine Wohnug gereinigt wird bin ich immer besonders gut gelaunt. Am Abend kommt man nach Hause und alles ist peferekt. Ich kann an dieser Srelle nun menie Dankbarkeit und auch meine Freude an dem Dienst der Putzfrauenagentur ausdrücken. Ganz herzlichen Dank für die super Arbeit
Patrick Stähli
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Jahren
Unsere Reinigungsfrau Tiziana ist grossartig und professionell! Wir sind sehr zufrieden und können die Putzfrauenagentur bestens weiterempfehlen. Danke!
Susanne Hostettler-Birrer
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Jahren
Als jahrelanger Kunde war ich immer sehr zufrieden mit dem Service. Die reguläre Reinigung wurde tadellos ausgeführt und auf individuelle Wünsche wurde schnell und professionell eingegangen. Ich kann die Firma nur empfehlen!
Veronika Henkels
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Jahren
Wir sind sehr zufrieden mit den erbrachten Dienstleistungen. Die uns zugeteilte Raumpflegerin ist absolut zuverlässig, arbeitet speditiv, gründlich und sorgfältig. Sie ist eine Perle.
claire claire.wohlgensinger@bluewin.ch
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Jahren
Wir sind mitlerweile seit mehreren Jahren Kunden der Putzfrauenagentur und können die Dienstleistung nur weiterempfehlen. Bisher wurden ausnahmslos alle Einsätze immer gut geplant, durchgeführt und bei Ferien immer rechtzeitig eine Stellvertretung kommuniziert. Unsere Putzfrau war bisher auch immer zu 100% zuverlässig und absolut vertrauenswürdig und hat immer pünktlich ihre Arbeit sehr zufriedenstellend erledigt.
Christian Scholz
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Jahren
Ich bin bereits Kunde seit einigen Jahren und habe durchwegs sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiterinnen sind sehr zuverlässig und die Verwaltung kümmert sich um Ersatz bei Änderungen. Ich finde sehr gut, dass genau abgemacht wird was jedes Mal gereinigt werden muss und was gelegentlich. In meinem Fall, alle 2 Wochen kommt die Reinigungsfee. Küche, Bad und die Böden werden immer gereinigt. Die Microwelle, das Gestell in der Küche und anderes nur gelegentlich, abwechselnd. So sind es immer die gleiche Anzahl Stunden pro Einsatz und ich kenne die Kosten. Ich schätze diesen Service sehr.
paul huwiler
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Jahren
Zuverlässiger und guter Service im höheren Preissegment. Bin sehr zufrieden mit meiner Putzfrau und der Service der Geschäftsstelle e.g. bei Abwesenheit wird rechtzeitig informiert und Ersatz angeboten. Kleiner Nachteil: Es wird nur das gereinigt, was im Katalog definiert wurde d.h. offensichtlicher Staub neben dem vereinbarten Ort wird nicht gereinigt. Dennoch sehr empfehlenswert, danke!
Serge Danis
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Jahren
Ich brauche die Dienste der Putzfrauenagentur seit mehreren Jahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Die Agentur antwortet immer sehr schnell, wenn ich ein Anliegen habe, und kümmert sich auch bei einer Erkrankung der Putzkraft um einen Ersatz. Ich kann die Putzfrauenagentur ohne Vorbehalte empfehlen.
Daniel Umbricht
Profilbild von Simon Zeiser
vor 4 Jahren
MARION Grossen
Profilbild von Simon Zeiser
vor 6 Jahren
Von der Beratung zu Beginn, das Eingehen auf Bedürfnisse, über die Kommunikation und bis zur effektiven Ausführung der Putzkraft ist das Unternehmen putzfrau.ch wärmstens zu empfehlen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.
Rene Stöhr
Zurück
Drucken
E-Mail
Lesezeichen