Gratis Telefonnummer:

0800 38 38 38

Männer, ran an den Mopp!

Schrubben, Staubsaugen, Fensterputzen: Für den modernen Mann eine Selbstverständlichkeit, denn Gleichstellung gilt natürlich auch bei der Hausarbeit. Oder etwa nicht? Und wie putzt man richtig?

 

95 Quadratmeter, drei Zimmer, Küche, Bad – das ist die Arena, in der ich jede Woche, spätestens aber alle vierzehn Tage den Kampf aufnehme gegen Schmutz, Kalk, Fett, herumliegende Haare. Und gegen Rollenbilder, die fast genauso hartnäckig sind wie die Schimmelspuren auf den Fugen im Badezimmer. Denn Männer, so heisst es in vielen Studien, machen sich beim Thema Putzen immer noch zu gerne aus dem Staub. (Wenngleich sie jetzt, da die meisten von ihnen ohnehin den ganzen Tag im Büro zu Hause verbringen, nicht weit kämen.)

Ich hingegen zähle mich selbstverständlich zu jenen, die Putzlappen und Wischmopp mindestens so gewandt einzusetzen glauben wie Frauen. Diese Haltung gibt mir viele Freiheiten. Ich habe meiner Freundin vor ein paar Jahren einen Staubsauger zu Weihnachten geschenkt. Nicht irgendeinen zwar, das Gerät hat eine Saugleistung von bis zu 2200 Watt und ist dank mehreren auswechselbaren Filtern auch für Allergiker geeignet. Doch selbst wenn die Maschine den Boden nicht nur saugen, sondern gleichzeitig feucht aufnehmen würde – hätte ich das guten Gewissens tun können, einer Frau einen Staubsauger schenken? Wenn nicht von Anfang klar gewesen wäre, dass ich damit genauso oft durch unsere Wohnung jagen würde wie seine eigentliche Besitzerin?

 

Staubschleuder Mensch

Ob ich es auch richtig mache, ist indes eine ganz andere Frage. Der Shutdown ist eine gute Gelegenheit, das herauszufinden. Schliesslich gilt der Mensch als eine der wichtigsten Staubschleudern überhaupt: Pro Sekunde sondern wir bis zu 30 000 Teilchen ab – Schuppen, Härchen, Haare, Fasern von Textilien und Schuhen. Hinzu kommen Krümel unterschiedlicher Herkunft (Erde, Brot, Guezli und so weiter), Bakterien sowie winzige und daher fast immer unentdeckte Milben, die sich wiederum von unseren Hautschuppen ernähren – der Schmutz vermehrt sich quasi von selbst. Die Forschung geht davon aus, dass sich in einem durchschnittlichen Haushalt pro Tag und Quadratmeter gut 6 Milligramm Staub bilden. Im Dauer-Home- Office dürften es deutlich mehr sein. Wie putzt man also richtig? Fragen wir Adrian Gsell, Gründer und Inhaber von Putzfrau.ch, einer Reinigungsagentur, die auf Privathaushalte spezialisiert ist und rund 1700 Putzfrauen in fast allen Landesteilen beschäftigt. In den Anfangszeiten seiner Firma hat der Unternehmer selber geputzt. Nun ist er auf dem Smartphone zugeschaltet und wirft einen prüfenden Blick in unser Wohnzimmer.

 

Falsch gewischt, jahrelang

«Ich würde nun als Erstes Boden und Teppich staubsaugen», sage ich. Das mache ich immer so, zum Aufwärmen, sozusagen. Doch der Experte ist anderer Meinung. Sein erster Tipp: «Denken Sie an Ihren Energiehaushalt. Wir fangen immer mit den anstrengenden Arbeiten an.» Ausserdem gelte das Prinzip von oben nach unten: zuerst die Ablagen, Möbel, Fenster, dann den Boden. Damit man den heruntergewischten Staub ebenfalls erwischt.

Also hinüber in die Küche. Ich versuche, mit unserem Arsenal an Putzmitteln zu punkten: Küchenreiniger (Spray), Allzweckreiniger (Flasche), Chromstahl- und Glaskeramikreiniger (ebenfalls in der Flasche). Gsell ist nicht beeindruckt, denn auch hier treten grundsätzliche Schwächen zutage. Natürlich müsste man, erstens, vor dem Putzen der Ablage alles abräumen: Brotkasten, Toaster, Müeslibox, Abtropfgestell. Was ich allerdings kaum je gemacht habe. Und es zeigt sich, zweitens, dass Amateure häufig zu viele Produkte und diese erst noch falsch verwenden. Für die Küchenablage etwa reichen lauwarmes Wasser und etwas Geschirrspülmittel – das auf den Putzlappen zu geben ist, nicht auf die zu reinigende Fläche, wie Gsell betont. Das schont die Umwelt und das Portemonnaie. Stark verschmutzte Stellen am Herd lassen sich – ebenfalls auf dem Lappen aufgetragen – mit einem Fettlöser beseitigen. Ein Punkt für unseren Küchenspray!

Von handelsüblichen Flüssigkeiten für Chromstahl und Glaskeramik jedoch hält der Putzunternehmer nichts, da sie Oberflächen aufrauen und der Schmutz so besser haften kann. Seine Putzfrauen verwenden stattdessen eine spezielle Paste zum Polieren. Das hat den Effekt, dass Wasser besser abperlt, wodurch das Ganze länger sauber bleiben soll. Klingt einleuchtend. Wir haben – so stelle ich später fest – einen Putzstein im Schrank, der ähnlich funktioniert, den ich aber noch nie benutzt habe. Und nicht nur das: Bei der schwer zu erreichenden Stelle unter dem Toilettenrand habe ich mich bisher ausschliesslich auf die WCEnte oder ein Nachahmerprodukt verlassen. Dass man dort auch putzen sollte mit der Bürste, ist mir bis zur Inspektion von Adrian Gsell verborgen geblieben. Ebenso, dass unser Wischmopp mit den nicht mehr ganz so frischen Fäden den Dreck am Boden nur verteilt, statt ihn aufzunehmen. Und dass wir genau aus diesem Grund einen zweiten Mopp besitzen, einen mit Platte und waschbarem Untersatz aus Baumwolle. Den ich ebenfalls noch nie in der Hand hatte.

Mein Selbstbewusstsein als Hausmann ist erschüttert. Meine Freundin ist mir um Längen voraus. Sie wusste, dass man die Toilette unter dem Rand auch mit der Bürste bearbeiten sollte. (Auch wenn sie es selber nicht immer macht, wie sie auf Nachfrage einräumt.) Sie nimmt den Boden richtig auf. Ihre Sorge wegen Schimmelflecken im Badezimmer, meine Geringschätzung dieser Problematik erscheinen in einem neuen Licht: Ich habe mir jahrelang etwas vorgemacht. Ich wollte den Schmutz nicht sehen, hielt mich für etwas Besseres, denn, so sagte ich mir, ich putze ja, selbstverständlich. Was will man mehr?

So geht es vielen Paaren. Frauen verbringen 4,5 Stunden pro Woche mit Putzen und Aufräumen, Männer kommen laut dem Bundesamt für Statistik nur auf 1,9 Stunden. Von Gleichstellung kann keine Rede sein, zumal sich der «gender clean gap» vergrössert, wenn man nur Familien mit Kindern betrachtet. Familienväter putzen kaum mehr als der Durchschnitt aller Männer (2 Stunden), Mütter hingegen schrubben deutlich mehr als die weibliche Bevölkerung insgesamt (6,5 Stunden).

 

Putzmuffel unter uns

Nun könnte man versucht sein, diese ungleiche Verteilung mit der ebenso ungleichen Erwerbstätigkeit von Frauen und Männern zu erklären: Trotz steigender Beschäftigungsquote arbeiten Frauen immer noch deutlich häufiger Teilzeit als Männer, also haben sie auch mehr Zeit zum Saubermachen.

Doch so einfach ist es nicht, im Gegenteil. Männer sollten eigentlich mehr putzen, denn ihre berufstätigen Frauen haben dafür weniger Zeit als früher, wie aus einer Langzeitstudie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung bis 2016 hervorgeht. Doch während Frauen laut dieser Untersuchung immer noch gut 2 Stunden täglich putzen, kochen, Wäsche waschen, machen Männer nur 52 Minuten mit, 17 Minuten mehr als 1992. Die klare Aufgabenteilung zeigt sich übrigens auch sonntags, wenn Männer kaum auf ihren stressigen Job verweisen können, um nicht putzen zu müssen.

Ob sich das ändern wird? Die Putzfrauenagentur von Adrian Gsell vermittelt ausschliesslich Frauen – seine Kunden wollen das so, wie er zu Beginn seiner Unternehmertätigkeit erfahren hat. Für drei Viertel der befragten Männer und Frauen einer amerikanischen Studie ist Putzen ebenfalls Frauensache; Männer hingegen sollten sich eher ums Auto und um den Garten kümmern. Hinzu kommt, dass sich viele Frauen offenbar selber in eine schwierige Lage bringen: Sie wollen einen möglichst perfekten Haushalt führen, weil sie meinen, dass ihre Männer das von ihnen erwarten. Und weil sie deren Putzkünsten nicht trauen, machen sie es lieber selber. Wodurch sie überkommene Rollenbilder ungewollt bestätigen.

Meine Freundin sieht das zum Glück pragmatisch. Ob Fädenmopp oder Plattenmopp – Hauptsache, es wird geputzt! Doch darauf sollte Mann sich nicht ausruhen; beim Videotelefonat mit Adrian Gsell habe ich einiges gelernt. Hier noch ein paar weitere Tipps vom Profi.

 

Lappen

«Wir empfehlen Tücher aus Mikrofasern, damit lassen sich Oberflächen in Küche und Badezimmer auch mechanisch reinigen. Nicht zu fest drücken. Und nicht auf geöltem Parkett, Holztischen oder Lederpolstern verwenden, Naturprodukte könnten austrocknen! Dort ist Baumwolle gefragt. Stahlwolle und die raue Seite von Schwämmen nur bei Töpfen einsetzen, Kratzgefahr!»

 

Fenster

«Putzen Sie bei einer Aussentemperatur von mindestens 10 Grad – das Wasser soll schnell verdunsten, auf dem Glas sollen keine Schlieren zu sehen sein. Daher neben Spülmittel auch etwas Ethanol in einen Eimer lauwarmes Wasser geben. Putzen mit einem Schwamm, abziehen mit einem Fensterwischer von links nach rechts nach links – nicht von oben nach unten. Das Wasser unten mit einem Tuch auffangen und damit den Fensterrahmen putzen.»

 

Staubwedel

«Viele Leute haben einen, aber sie benutzen ihn völlig falsch. Man muss ihn zuerst fest reiben, also elektrostatisch aufladen, damit er den Staub wie ein Magnet anziehen kann. Nach dem Abstauben nicht ausklopfen, so geht er kaputt. Sondern den Staubwedel wie einen Pfeil in die Hand nehmen und so auf einer Linie nach vorn und hinten schütteln.» 

 

Von Robin Schwarzenbach

 

pdfNZZ_25_04_2020.pdf274.55 kB 

Google Bewertung
4.7

Basierend auf 912 Bewertungen

Profilbild von Simon Zeiser
in der letzten Woche
Der Einsatz alle 14 Tage entlastet mich enorm. Frau Stojkovic ist pünktlich, zuverlässig und sie putzt sehr sauber.
Ruth Meier
Profilbild von Simon Zeiser
in der letzten Woche
Gute Struktur, klare Kommunikation, transparente Leistung. Es ist DIE Lösung für die jahrelang währende Putz-Diskussion.
Yvonne Heertsch
Profilbild von Simon Zeiser
in der letzten Woche
Wir sind sehr zufrieden mit der monatlichen Reinigung unserer Wohnung. Die Reinigungsfachfrau L.E erledigt die ihr zugeteilten Arbeiten speditiv und qualitativ top. Sie ist sehr zuverlässig, verbindlich und geht auf unsere Wünsche ein. Auch die Mitarbeiter*innen des Unternehmens sind sehr hilfsbereit und bei Unklarheiten oder Differenzen stets erreichbar und darum bemüht, dass Problem schnellstmöglich zu beheben. Daher kann ich das Unternehmen herzlichst weiterempfehlen. Freundliche Grüsse Nina Ryan
Nina Diener
Profilbild von Simon Zeiser
in der letzten Woche
Die Anmeldung im Portal ging sehr gut. Die Vermittlung einer Putzfrau erfolgte kurzfristig und problemlos.
Ute Raettig
Profilbild von Simon Zeiser
in der letzten Woche
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Putz-Fee Giovanna, welche 2x pro Monat unsere Wohnung in Schuss hält. Sie erledigt die Putzarbeiten sehr genau und es ist eine Freude, wenn man abends von der Arbeit heimkommt und alles so blitzsauber ist. Wir können Giovanna und die Putzfrauenagentur nur empfehlen. Auch der Kontakt mit der Agentur ist sehr angenehm.
Heike Umberg
Profilbild von Simon Zeiser
in der letzten Woche
Sehr angenehme Person, freundlich, sauber, pünktlich, Bügelt die Wäsche sehr gut.
Sonja Rossier
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Wochen
Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung! Die Qualität und die Zuverlässigkeit ist hervorragend.
rafaelwohlgemuth
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Wochen
Nie mehr was gehört nach meiner Anfrage
Markus Fiori
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Wochen
Sehr schöne und überschaubare Hotelanlage. Das Hotel war bei weitem nicht ausgebucht.Wir konnten jederzeit ohne Reservation in ein a-la-carte-Restaurant gehen und kriegten immer einen Tisch. Speisen einwandfrei. Der Service ist sehr gut.
Elvir Hujdur
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Ich bin sehr zufrieden mit Valentina. Sie ist sehr freundlich, zuverlässig und putzt sehr gründlich, so wie man es gern hat. Super, endlich eine wirklich gute Reinigungshilfe!
Verena Ottischnig
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Die Reinigungsmitarbeiter sind schlecht geführt. Man muss immer selber kontrollieren, es wurde nicht sauber geputzt und kritikfähig waren die Mitarbeiter auch nicht. Zudem war die Agentur nie in der Lage, Abwesenheiten zu kompensieren. Eine Dienstleistung, auf welche wir in Zukunft gerne verzichten.
Thomas Keller
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Die Firma ist sehr gut organisiert. Der Reinigungsservice konnte sehr speditiv und unkompliziert vereinbart werden. Bei der ersten Reinigung erfolgte eine sehr gute Einführung. Bisher alles zur vollen Zufriedenheit.
Rolf Baumgartner
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Ich habe seit 1 Monat eine Putz Fee von der Firma Putzrauenagentur gefunden. Ich bin sehr zu frieden. Die Putz Fee ist Pünktlich, Zuverlässig, freundlich und macht eine sehr gute Reinigung.
Ursula Abegg-Kohler
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Wir sind sehr zufrieden mit der Reinigung unseres Hauses. Die Qualität, Leistung und Pünktlichkeit ist sehr gut. Unsere Putzfrau ist sehr angenehm, freundlich und vertrauenswürdig. Wir können diesen Betrieb mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Roland Bachmann
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Sehr gut organisierter Betrieb, saubere Reinigung, rundum zufrieden!
Daniela Siber
Profilbild von Simon Zeiser
vor einem Monat
Sehr professionell bis ins kleinste Detail geplant, gibt nichts auszusetzen.
Daniel Ehrsam
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Mega organisiert. Sie erklären alles über die Arbeit. Sehr gut und flexibel Job möglichkeit.
Monica Dupont
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Professioneller Service, gute Information und unsere "Perle" Frau Mehdi macht alles zu unserer absoluten Zufriedenheit.
Claudia Haueter
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Unsere Reinigungsfrau Tiziana ist grossartig und professionell! Wir sind sehr zufrieden und können die Putzfrauenagentur bestens weiterempfehlen. Danke!
Susanne Hostettler-Birrer
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Ich war mit den Reinigungsarbeiten welche von Frau Irena Vecchio ausgeführt hat, sehr zufrieden. Sie war bisher zwar nur 2 x mal im Einsatz bei mir, aber ich bin sicher, dass sie auch die zukünftigen Reinigungsarbeiten zu meiner Zufriedenheit durchführen wird. Zudem finde ich ihre aufgestellte Art sehr positiv.
Marietta Meier
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Arbeitet genau und der Kontakt ist sehr freundlich.
sara mühlemann
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Immer freundlich, sympathisch und eine SAUBERE Arbeit!
Alessandro Perrone
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Monaten
Freundlich, professionell, effiezient, Services wie besprochen. Kann ich nur weiter empfehlen.
Nadja Ehrbar
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Mit der Putzfrauenagentur bin ich stets sehr zufrieden. Meine Sonderwünsche wurden jeweils erfüllt. Die für mich zuständige Mitarbeiterin war pünktlich, sorgfältig und hat von selbstständig gesehen, was zusätzlich nötig ist. Eigenständig und zu meiner vollsten Zufriedenheit geschafft. Ich empfehle die Putzfrauenagentur Glattal rundum mit bestem Gewissen.
Pia Strucker
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Putzfrau Saido Abti. Sie ist sehr freundlich, angenehm und ist ggü. Verbesserungen offen und gibt sich sehr Mühe. Einfach super. Mit der Administration bin ich auch zufrieden. Überzeugend und sehr vorbildlich finde ich die Putzakademie, damit die Putzfrauen richtig ausgebildet werden und Selbstvertrauen gewinnen. Weiter so!
Dominique Antoinette Marti
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Frau Matos ist eine überaus gute und sympathische Raumpflegerin. Sie ist fleissig und arbeitet sehr exakt. Ich bin sehr zufrieden mit ihrer Leistung und würde mich freuen, wenn Frau Matos noch lange mein Haus reinigt.
Peter Fillinger
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Monaten
Wir sind seit rund 15 Jahren, äusserst zufriedene Kunden der Putzfrauenagentur Schmid GmbH! In dieser langen Zeit gab es auch Wechsel bei unserer "Putzfee". Die Qualität der Dienstleistung blieb aber in der ganzen Zeit gleichbleibend gut. Wir können die Firma vorbehaltslos empfehlen.
Walter Hohl
Profilbild von Simon Zeiser
vor 4 Monaten
Sehr guter Service! Immer freundlich und sehr vertrauenswürdig.
Dominic Zumbach
Profilbild von Simon Zeiser
vor 4 Monaten
Sehr zuverlässiger Service mit absoluter top Qualität. Von der Buchung über das erste Gespräch und nun der zweiwöchentlichen Reinigung läuft alles reibungslos und mit minimalem Aufwand für mich. Kann ich nur weiterempfehlen.
Andreas Eberhard
Profilbild von Simon Zeiser
vor 5 Monaten
Professioneller, freundliche Service und Kundenkontakt. Ausgesprochen hoher Massstab der Wohnungsreinigung, welche durch die Agentur an Ihre Mitarbeiter weitergegeben und umgesetzt wird. Ich bin absolut zufrieden und möchte diesen Service nie mehr missen! Absolute 5 Sterne und 100% Weiterempfehlung
Alexandra Kochanowski
Profilbild von Simon Zeiser
vor 6 Monaten
Sehr hilfsbereites, zuvorkommendes und freundliches Team. Beste Qualität zu sehr fairen Preisen. Kann nur weiterempfohlen werden.
Anjulie Byland
Profilbild von Simon Zeiser
vor 6 Monaten
Nachdem wir uns durch verschiedene Putzagenturen durchgetestet haben, sind wir bei putzfrau.ch gelandet. Wir nutzten den Service mehrere Jahre lang und waren mit Qualität der Arbeit immer sehr zufrieden. Auch positiv die wenigen Wechsel, die Mitarbeiter werden nicht einfach "verheizt". Nicht das billigste Angebot auf dem Markt, aber seriös und vertrauenswürdig, sehr zu empfehlen.
Rafael Herbler
Profilbild von Simon Zeiser
vor 6 Monaten
Sehr gut organisiertes Unternehmen, sehr nette und fähige Reinigungsfrau.
Anita Eschler
Profilbild von Simon Zeiser
vor 6 Monaten
Sehr guter Service. Kann ich empfehlen.
Raphael Bolliger
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Die AGBs sind leider sehr fragwürdig. Auch die komplizierte Pausenregelung wirft Fragen auf: werden die Pausen eigentlich den Putzfrauen bezahlt? Als Kundin muss ich sie ja zahlen. Warum bin ich überhaupt dort noch Kundin? Weil ich eine sehr, sehr gute Putzfrau zugeteilt bekommen habe. Die Perle bekommt 5 Sterne, die Agentur s. oben PS: warum postet hier die Geschäftsführerin Bern, Frau Siegenthaler???
Christiane Bracher
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Ich bin mit der Dienstleistung sehr zufrieden. Die mir zugeteilte Putzfee ist pünktlich, vertrauensvoll und macht ihre Arbeit gründlich. Ein grosses Lob. Auch die Kommunikation mit der Agentur ist sehr angenehm.
Marco Baldi
Profilbild von Simon Zeiser
vor 7 Monaten
Seit Beginn weg sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen. Danke für den super Service.
Nicolas Regenscheit
Profilbild von Simon Zeiser
vor 8 Monaten
Wir sind seit 5 Jahren Kunde und sind mit den Dienstleistungen (Wohnungsreinigung alle zwei Wochen) sehr zufrieden. Das Unternehmen ist sehr professionell und vertrauenswürdig. Unsere Putzkraft ist sehr zuverlässig, sie hat in all den Jahren nie einen Dienst abgesagt und die Qualität ist stets sehr gut. Der Umgang ist immer sehr freundlich und respektvoll. Wir können das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen.
Thomas
Profilbild von Simon Zeiser
vor 8 Monaten
Sehr zuverlässige Abwicklung aller Formalitäten. Es wird gut und klar kommuniziert, der Putzauftrag wird aufgenommen und berechnet. Dann geht es los .... und wir haben eine "Putz-Perle" gefunden, die regelmässig kommt. Super!
Christfried Böhm
Profilbild von Simon Zeiser
vor 8 Monaten
Es war immer alles tadellos gereinigt. Die Liebe zum Detail war an verschiedenen kleinen Dingen sichtbar, wie in einem guten Hotel. Kann ich nur empfehlen.
Peter Bollmann
Profilbild von Simon Zeiser
vor 8 Monaten
Ich bin absolut zufrieden mit der Putzfrauagentur und kann diese nur wärmstens empfehlen. Professionell und stets freundlich, genauso wie es sein sollte.
JAMANIAKA
Profilbild von Simon Zeiser
vor 8 Monaten
Professionelle Aufnahme des Auftrages (Reinigung, Bügeln) und Klärung von spezifischen Wünschen. Prompte Vermittlung einer neuen Mitarbeiterin nach einer Kündigung. Minimaler administrativer Aufwand für den Kunden.
Gabriel Benz
Profilbild von Simon Zeiser
vor 9 Monaten
Ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Putzfrau.ch. Ich habe mich vor ungefähr drei Monaten für ihre Dienste angemeldet, und bis jetzt kann ich feststellen, dass dieses Unternehmen meine Bedürfnisse erfüllt. Die mir zugewiesene Putzfrau ist gut ausgebildet, diskret und respektvoll. Sie ist immer pünktlich und konzentriert sich ohne Ablenkung auf die Arbeit. Auch die Preise sind fair und die Arbeitsweise ist für den Kunden wirklich sicher und bequem. Ich würde diese Firma jedem empfehlen, der eine Putzfrau ohne Stress sucht
Gloria Gonzalez
Profilbild von Simon Zeiser
vor 9 Monaten
Als jahrelanger Kunde war ich immer sehr zufrieden mit dem Service. Die reguläre Reinigung wurde tadellos ausgeführt und auf individuelle Wünsche wurde schnell und professionell eingegangen. Ich kann die Firma nur empfehlen!
Veronika Henkels
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Professioneller, zuverlässiger und sympathischer Service. Empfehlenswert!
Lukas Keiser
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Sind sehr zufrieden mit dem Service. Nicht nur die Reinigung selbst, sondern auch die Innovationen im administrativen Bereich. Sehr empfehlenswert.
Urs Haug
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Nutze das Angebot schon einige Jahre und war immer sehr zufrieden
Gregor Klaus
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Organisatorisch sehr gut aufgestellt, gute Putzarbeiten, schnelle Rückmeldung bei Anfragen. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Albers Concepts
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Wir lassen unser Haus seit bald 10 Jahren von der Putzfrauenagentur Kehl GmbH reinigen und sind sehr zufrieden damit. Und wenn doch mal etwas schief läuft, findet sich immer ein Weg, das Problem auf freundliche und professionelle Art zu regeln. Wir können die Putzfrauenagentur jederzeit weiter empfehlen.
Silvio Ponzett
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Wir nehmen die Dienstleistung einer Mitarbeiterin der Putzfrauenagentur Kehl GmbH einmal die Woche in Anspruch und sind sehr zufrieden. Sie ist immer pünktlich, reinigt unsere beiden Bäder, staubsaugt und wischt alle Böden der Wohnung und zu guter letzt wischt sie auch noch Staub. Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Wir hoffen das sie uns noch lange treu bleibt.
Guido Boehme
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Wir nutzen den Reinigungsservice für unsere Whg. seit Sommer 2020. Wir sind mit dem Reinigungsservice sowie dem Gesamtservice vor-/nachgelagert zufrieden. Insbesondere überzeugt, dass immer die gleiche Putzkraft (Ausnahme falls Ferien) während einem vordefinierten Zeitfenster fix für uns zuständig ist. Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen.
Fabienne Schumacher
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Wir sind mitlerweile seit mehreren Jahren Kunden der Putzfrauenagentur und können die Dienstleistung nur weiterempfehlen. Bisher wurden ausnahmslos alle Einsätze immer gut geplant, durchgeführt und bei Ferien immer rechtzeitig eine Stellvertretung kommuniziert. Unsere Putzfrau war bisher auch immer zu 100% zuverlässig und absolut vertrauenswürdig und hat immer pünktlich ihre Arbeit sehr zufriedenstellend erledigt.
Christian Scholz
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Bin seit Jahren zufriedener Kunde. Wenn nur alles so einfach, freundlich & professionell im Leben funktionieren würde...! ;-) Absolut zu empfehlen.
G B
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Ich bin bereits Kunde seit einigen Jahren und habe durchwegs sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiterinnen sind sehr zuverlässig und die Verwaltung kümmert sich um Ersatz bei Änderungen. Ich finde sehr gut, dass genau abgemacht wird was jedes Mal gereinigt werden muss und was gelegentlich. In meinem Fall, alle 2 Wochen kommt die Reinigungsfee. Küche, Bad und die Böden werden immer gereinigt. Die Microwelle, das Gestell in der Küche und anderes nur gelegentlich, abwechselnd. So sind es immer die gleiche Anzahl Stunden pro Einsatz und ich kenne die Kosten. Ich schätze diesen Service sehr.
paul huwiler
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Wir nutzen die Dienste der Putzfrauenagentur Kunz schon seit vielen Jahren. Wir sind und waren mit der Putzleistung stets zufrieden. Die Kommunikation funktioniert prima, egal ob Verschiebung, Stornierung oder Sonderwünsche. Bei uns putzt seit Jahren die gleiche Dame und wir haben einen sehr netten Kontakt zu ihr. Wir sind, selbst nach so vielen Jahren, sehr zufrieden und ich kann die Agentur nur empfehlen.
Christine Rauch
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Seit 2016 wird meine Wohnung durch Mitarbeiter der Putzfrauenagentur gereinigt und dies stets zum meiner vollsten Zufriedenheit. Vielen Dank. Ich kann das Unternehmen gerne weiterempfehlen.
Guss
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Seit einiger Zeit komme ich in Genuss von regelmässigen Reinigungen von Putzfrauenagentur Glattal GmbH. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Putzkraft, die sehr gründlich ist, aber auch spontan entscheidet, was nötig ist. Die Agentur selbst ist zuverlässig und schnell, wenn man ein Anliegen oder Frage hat. Wir würden diese immer wieder empfehlen.
Zdara Posch
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Ich brauche die Dienste der Putzfrauenagentur seit mehreren Jahren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service. Die Agentur antwortet immer sehr schnell, wenn ich ein Anliegen habe, und kümmert sich auch bei einer Erkrankung der Putzkraft um einen Ersatz. Ich kann die Putzfrauenagentur ohne Vorbehalte empfehlen.
Daniel Umbricht
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Die uns zugeteilte Putzfee ist immer sehr freundlich. Die Reinigung erledigt sie zu unserer vollsten Zufriedenheit. Preis/Leistung ist gut. Man muss sich um nichts mehr kümmern, alles wird durch die Firma organisiert und transparent kommuniziert. Die Putzfrauenagentur Grossraum Winterthur GmbH, wie auch unsere liebe Putzfee können wir sehr empfehlen. Ein echter Gewinn für uns.
Jörg Sameli
Profilbild von Simon Zeiser
vor 10 Monaten
Sehr gute und professionelle Firma. Freundlicher und fairer Kundenkontakt. Schauen gut zu ihren Mitarbeiterinnen! Konnte bis jetzt nur gute Erfahrungen sammeln. Meine Putzfee kommt zuverlässig und erledigt ihre Arbeiten Einwandfrei zu unserer vollsten Zufriedenheit. Vielen Dank an Frau Schmid und ihr Team!
Simi s Welt
Profilbild von Simon Zeiser
vor 2 Jahren
MARION Wedding
Profilbild von Simon Zeiser
vor 3 Jahren
Von der Beratung zu Beginn, das Eingehen auf Bedürfnisse, über die Kommunikation und bis zur effektiven Ausführung der Putzkraft ist das Unternehmen putzfrau.ch wärmstens zu empfehlen. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit.
Rene Stöhr
Zurück
Drucken
E-Mail
Lesezeichen